Wann Lehrlinge sich wehren können

Hier dürfen Gäste lesen.

Wann Lehrlinge sich wehren können

Beitragvon Birgit Kühr » Mi 29. Apr 2015, 22:34

Schlechte Vergütung: Wann Lehrlinge sich wehren können

Bei der Ausbildungsvergütung ist entscheidend ist, ob sie im gesetzlichen Sinn noch angemessen ist, erklärt Benjamin Krautschat. Er ist Jugendreferent beim DGB-Bundesvorstand in Berlin.

Darauf haben Jugendliche nach Paragraf 17 Berufsbildungsgesetz einen Anspruch.

Gilt für den Ausbildungsbetrieb ein Tarifvertrag, gilt die darin festgelegte Ausbildungsvergütung als angemessen. Bekommen Jugendliche weniger, können sie sich beschweren. Das kommt laut Krautschat durchaus vor, vor allem in kleineren Betrieben.

Wer in einem Betrieb ohne Tarifbindung arbeitet, muss mindestens 80 Prozent von dem bekommen, was Jugendliche in einem vergleichbaren, tarifgebundenen Betrieb erhalten. Gibt es eine Empfehlung der Kammern, kann auch sie als Richtlinie herangezogen werden. Wer unsicher ist, findet beim Betriebsrat oder der Jugend- und Auszubildendenvertretung Unterstützung. Existieren diese nicht, lohnt eine direkte Nachfrage bei der zuständigen Gewerkschaft.

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Ra ... en-koennen
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Mi 29. Apr 2015, 22:34

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Wirtschaft und Arbeit