Südliche Euroländer hängen Deutschland ab

Hier dürfen Gäste lesen.

Beitragvon Birgit Kühr » Do 3. Aug 2017, 12:46

Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland die unangefochtene Nummer eins in Europa. Doch im neuen Einkaufsmanagerindex ändert sich das Bild: Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren liegen Frankreich, Italien und Spanien vor der deutschen Privatwirtschaft.

Das hat es seit 2005 nicht mehr gegeben: Die Geschäfte der Privatwirtschaft in Deutschland sind im Juli langsamer gewachsen als die der anderen großen Euro-Länder Frankreich, Italien und Spanien. Der deutsche Einkaufsmanagerindex - der Industrie und Dienstleister zusammenfasst - fiel um 1,7 auf 54,7 Zähler. Das ist der niedrigste Wert seit zehn Monaten, wie aus Firmenumfrage des Instituts IHS Markit hervorgeht. Sowohl in Frankreich (55,6) als auch in Italien (56,2) und in Spanien (56,7) liegt das Barometer höher.

"Die Abkühlung in Deutschland sorgte dafür, dass das Land erstmals seit über zwölf Jahren wieder Schlusslicht unter den vier größten Volkswirtschaften der Eurozone ist", sagte Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson. Grund zur Sorge um Europas Nummer eins sieht er aber nicht, liege der Wert doch immer noch deutlich über der Marke von 50 Zählern, ab der er Wachstum signalisiert.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Suedliche ... 66587.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Do 3. Aug 2017, 12:46

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Wirtschaft und Arbeit