Euro fällt auf tiefsten Stand seit 12 Jahren

Hier dürfen Gäste lesen.

Beitragvon Birgit Kühr » Di 10. Mär 2015, 15:06

Es geht weiter bergab mit dem Euro: Der starke US-Dollar und die Politik der Zentralbanken setzen seinem Kurs weiter zu. Die Parität zum Dollar rückt immer näher. Ein Euro-Austritt Griechenlands könnte der Sache aber noch einen anderen Dreh geben.
In die Zange genommen wird der Kurs von Europas Gemeinschaftswährung derzeit von der Politik der mächtigen Zentralbanken beiderseits des Atlantiks. Heute fiel der Euro am Morgen das erste Mal seit fast zwölf Jahren unter die Marke von 1,08 US-Dollar. Auch der nächsten Barriere von 1,07 Dollar kam er zwischenzeitlich bedrohlich nahe. Gegen Mittag kostete ein Euro etwa 1,0757 Dollar. Die Gemeinschaftswährung nähert sich also immer mehr der Parität zum US-Dollar.

Die Ursachen: In den USA wird auf baldige Zinserhöhung der Notenbank Fed spekuliert. In seiner letzten Rede als Chef der Dallas-Fed warb Richard Fisher für ein baldiges Ende der ultralockeren Geldpolitik in den USA. Die Aussicht auf steigende Zinsen in den USA treibt Investoren in Dollar-Anlagen - zumal in der Eurozone nur Minirenditen oder gar negative Zinsen winken.

posting.php?nxu=49515631nx55919&mode=post&f=86
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Di 10. Mär 2015, 15:06

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Wirtschaft und Arbeit