Müssen Hartz4-Bezieher eine Krankmeldung vorlegen?




Hier können Gäste lesen

Müssen Hartz4-Bezieher eine Krankmeldung vorlegen?

Beitragvon Mäuschen » Sa 4. Nov 2017, 16:44


Müssen Hartz 4-Empfänger den „gelben Schein“ vorlegen?

02.11.2017

Oft herrscht keine Klarheit was bei einer Erkrankung zu tun ist. Eigentlich reicht eine Krankschreibung vom Hausarzt, manchmal muss aber noch mehr nachgewiesen werden. Was sagt die Rechtslage, und wie schützen sich Hartz 4-Bezieher am besten gegen das Jobcenter?

Gleiches Recht wie für Arbeitnehmer
Grundsätzlich gilt: Wer Hartz 4-Leistungen bekommt, muss sich spätestens ab dem dritten Tag eine Krankschreibung vom Arzt besorgen und vorlegen. Vor allem wenn ein Meldetermin ansteht sollte man dem Jobcenter mitteilen, dass man krank ist und nicht kommt. Andernfalls kann der Sachbearbeiter entscheiden, dass der Hartz 4-Empfänger ohne „wichtigen Grund“ nicht erschienen ist. Die Folge – Sanktionen drohen.

Hartz 4-Empfänger bei jedem Termin krank?
Manchmal kommen den Jobcenter-Mitarbeitern Zweifel. Ist der Leistungsempfänger „pünktlich“ zu jedem Pflichttermin erkrankt, ist der gelbe Schein oft nicht mehr genug. Dann wird zum Beispiel ein Attest verlangt, in dem die „Reiseunfähigkeit“ bescheinigt wird. Im Extremfall darf sogar ein Gutachten vom Amtsarzt angefordert werden. Weil die Jobcenter aber selbst klar sagen, dass der gelbe Schein der wichtigste Beleg für Arbeitsunfähigkeit ist, müssen zusätzliche Atteste und Untersuchungen die Ausnahme bleiben. Hartz 4-Empfänger sollten deshalb wachsam sein. Es sollte nicht hingenommen werden, wenn gleich beim ersten Schnupfen ein zusätzliches Attest gefordert wird.


http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... rlegen.php

Zuletzt geändert von Birgit Kühr am Sa 4. Nov 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt Link richtig gesetzt
Benutzeravatar
Mäuschen
Stammuser ***
Stammuser ***
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:39

von Anzeige » Sa 4. Nov 2017, 16:44

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wichtige Infos Hartz IV /ALG I / SGB XII

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron