Für wen gibt es Grundsicherung?

Hier können Gäste lesen

Beitragvon Birgit Kühr » Di 13. Feb 2018, 15:25

Die gesetzliche Rente wird in Zukunft bei vielen Menschen in Deutschland nicht zum Leben reichen. Dann hilft der Staat. In Form der Grundsicherung. Was Bedürftige beachten müssen, lesen Sie hier.

Die gesetzliche Rente ist sicher. Sicher ist aber leider auch, dass sie in vielen Fällen nicht reichen wird, um den Ruhestand in Würde und finanzieller Sicherheit zu bestreiten. Sicher ist wohl auch, dass die Zahl derer, die im Alter auf staatliche Hilfe angewiesen sind, weiter steigt. Schon jetzt ist fast jeder dritte Alleinstehende in Deutschland von Armut bedroht.

Klar ist auch, dass in der jetzigen Form für manche Menschen in Deutschland weder die gesetzliche- noch die private Altersvorsorge funktioniert. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Letztere gefördert wird oder nicht. Wer nicht genug verdient oder nicht über genügend Vermögen verfügt, kann auch nicht ausreichend für das Alter sparen. Für die Zukunft sind Politik und Gesellschaft gefragt, das Rentensystem dahingehend tragfähig zu machen, dass es für alle Bürger ein menschenwürdiges Leben im Alter möglich macht.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Fuer-wen-g ... 07056.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Di 13. Feb 2018, 15:25

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Wichtige Infos Hartz IV /ALG I / SGB XII