Was Menschen mit schwerer Behinderung vom Staat einfordern..




Was kann ich beantragen? Weitere Infos zu diesem Thema

Was Menschen mit schwerer Behinderung vom Staat einfordern..

Beitragvon Birgit Kühr » So 11. Feb 2018, 19:52

Was Menschen mit schwerer Behinderung vom Staat einfordern können

Immer mehr Menschen werden als behindert anerkannt. Der Staat unterstützt Menschen mit gesundheitlichen Handicaps auf vielfältige Weise. Beispielsweise gilt ein besonderer Kündigungsschutz.

7,6 Millionen Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung leben derzeit in Deutschland, etwa 3,3 Millionen von ihnen sind im erwerbsfähigen Alter – überwiegend zwischen 45 und 65 Jahren. Die Zahl der anerkannten Behinderten ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies dürfte unter anderem auch damit zusammenhängen, dass die offizielle Anerkennung einer Behinderung zunehmend wichtiger wird. So gibt es derzeit nur noch für anerkannte Schwerbehinderte die Möglichkeit, vor dem 63. Lebensjahr in Altersrente zu gehen.

Als schwerbehindert gilt, wem vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 zuerkannt wird. Der GdB bezeichnet die Auswirkungen der Handicaps auf die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Bei der Beurteilung des GdB richten sich die Ämter nach der Versorgungsmedizinverordnung (VersMedV). In der VersMedV (Tipp: Einfach zu finden, indem Sie das Kürzel in Google eingeben) können Sie nachschlagen, wie viele Behinderungspunkte ein schweres Rheuma oder Verluste von Gliedmaßen bringen. Die Amputation einer Hand wird mit einem GdB von 50 bewertet.


http://www.badische-zeitung.de/was-mens ... rn-koennen
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30044
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)

von Anzeige » So 11. Feb 2018, 19:52

Anzeige
 

Zurück zu Was steht mir als Behinderter zu?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron