AfD liegt in Brandenburg laut Umfrage vorn




Hier dürfen Gäste lesen.

AfD liegt in Brandenburg laut Umfrage vorn

Beitragvon Birgit Kühr » Di 11. Jun 2019, 19:33

AfD liegt in Brandenburg laut Umfrage vorn

Eine aktuelle Meinungsumfrage sieht die AfD als stärkste politische Kraft im Land Brandenburg. Dahinter rangieren drei Parteien mit etwa gleich hohe Prozentzahlen. Ein ganz anderes Bild würde aber eine Direktwahl des Ministerpräsidenten bieten.

Im Land Brandenburg ist die Alternative für Deutschland (AfD) derzeit stärkste politische Kraft: Wenn am kommenden Sonntag der Landtag gewählt würde, käme die rechte Partei auf 21 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das ergab eine neue Meinungsumfrage von Infratest dimap im Auftrag der RBB-Sender „Brandenburg aktuell” und „Antenne Brandenburg” (hier nachzulesen). Die derzeit regierende SPD käme auf 18 Prozent, und läge damit erstmals bei einer Brandenburger Landtagswahl unter der 20-Prozent-Marke.

Schwierige Regierungsbildung zu erwarten
CDU und Grüne würden gleichauf bei 17 Prozent landen. Die Linken kämen auf 14 Prozent. Mit fünf Prozent wäre die FDP wieder im Landtag vertreten, während die Brandenburgischen Vereinigten Bürgerbewegungen und die Freien Wähler mit vier Prozent knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würde.


https://www.nordkurier.de/brandenburg/a ... 69906.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 38492
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » Di 11. Jun 2019, 19:33

Anzeige
 

Re: AfD liegt in Brandenburg laut Umfrage vorn

Beitragvon Birgit Kühr » Di 11. Jun 2019, 19:34

AfD erstmals Nummer 1 in Brandenburg: in Umfrage mit 21 Prozent stärkste Partei

In der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Instituts Infratest Dimap für den Rundfunk Berlin-Brandenburg kommt die Partei auf 21 Prozent. Für die regierende SPD würden nur noch 18 Prozent stimmen.

Weniger als drei Monate vor der Landtagswahl in Brandenburg ist die AfD in einer Umfrage erstmals die stärkste Kraft. In der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Instituts Infratest Dimap für den Rundfunk Berlin-Brandenburg kommt die Partei auf 21 Prozent. Für die regierende SPD würden nur noch 18 Prozent stimmen. Die Grünen kommen auf 17 Prozent und liegen gleichauf mit der CDU.

Die Linkspartei kommt in der Befragung auf 14 Prozent. In Umfragen hat das rot-rote Bündnis in Brandenburg seit Monaten keine Mehrheit mehr. Mit der Regierungsarbeit zeigten sich 48 Prozent der Befragten zufrieden, 49 Prozent drückten ihre Unzufriedenheit aus.


https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 12480.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 38492
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wahlen in Deutschland

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron