Trojaner 2. Edition




Trojaner 2. Edition

Beitragvon firlefanz » Di 2. Apr 2013, 18:28

http://buergerforum.siteboard.org/f128t13107-trojaner.html

Seit über 15 Jahren bin ich als Administratorin schon im Web aktiv. Und ich hatte auf meinen PC auch schon Trojaner. Das kann jeden passieren. Aber ich weiss, was ich dann bei Befall machen muss. Nach spätestens 10 Minuten ist mein PC wieder so sauber wie ein frisch geputzter Babypo.

Mein PC (zusammengebastelt aus drei ausgemusterten Geräten) läuft auch noch auf WinXP, allerdings Profesionellversion, das ja noch von MS unterstützt wird (schäm, bin ich als Webadmine altmodisch :verlegen: )Da ich meinen PC auch geschäftlich nutze, habe ich drei Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten. Fürs Surfen auf unsicheren Seiten nutze ich Ubunto (Linux). Und fürs geschäftliche das gute alte Win2K. jubeln Und das alles auf einen PC :ätsch:

Linux - egal ob Ubunto, Mint oder der Pinguin - ist fürs Surfen im Internet sehr empfehlenswert, da das BS kaum angreifbar ist.

Als alleiniges BS ist Linux aber nur für PC-Fortgeschrittende zu empfehlen. Drucker und Scanner haben meistens keine Treiber für Linux, man muss sich die Treiber im Internet suchen.

Und, mein lieber Opa57, WinXP-prof ist ausgereift, was man von Win7 und Win8 nicht unbedingt sagen kann.

Für den wenig erfahrenen PC-Nutzer kann ich nur folgende Tippse geben.

- Unter Windows nie mit Adminrechten ins Internet gehen

- Virenscanner, der auch regelmäßig aktualisiert werden muss - gibt es kostenfrei, meine Empfehlung ist AVAST!.

- Firewall: eine Softwarefirewall ist leicht zu knacken, besser und sicherer ist eine Hardwarefirewall (Router).

- Bitte nicht alles anklicken, was bei Drei nicht auf dem Baum sitzt. Pop-Up-Fenster schließen, und keine Mailanhänge von Unbekannt öffnen.

Wenn dann doch mal eine Schadsoftware auf dem PC ist, Internetverbindung trennen (Lan-Kabel rausziehen, Wlan-Stick entfernen).

PC mit Virenschanner prüfen, am Besten mit eine Linux-Life-CD (gibt es oft in Computerheften).

Wichtig: Mit dem befallenden PC erst wieder ins Internet gehen, wenn das Teil 100pro sauber ist. Deine Bekannten im Adressbuch werden dir danken.
Zuletzt geändert von firlefanz am Di 2. Apr 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ich, das allein ist meine Schuld
Rosenstolz


auf meiner danske-Tastatur gibt es keine deutschen Umlaute,bitte um Nachsicht
Benutzeravatar
firlefanz
Stammuser **
Stammuser **
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:45
Wohnort: København

von Anzeige » Di 2. Apr 2013, 18:28

Anzeige
 

Re: Trojaner 2. Edition

Beitragvon Birgit Kühr » Di 2. Apr 2013, 19:28

Ich habe den Thread jetzt wieder geöffnet und bitte um eine sachliche Diskussion.
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 41239
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

Re: Trojaner 2. Edition

Beitragvon Rüdiger Voss » Di 2. Apr 2013, 20:26

Meine Erfahrungen mit einem Trojaner
---> http://buergerforum.siteboard.org/viewtopic.php?f=129&t=13137&p=74680#p74680

Dieser Thread dient zur Info und Warnung, aber auch für Anfragen von Betroffenen. Keineswegs ist es ein Diskussionsthread. Wäre schade, wenn auch dieser Thread geschlossen werden muss.
Und mitten im größten Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Daher - immer hübsch munter bleiben :grins:

meint Rüdiger

Benutzeravatar
Rüdiger Voss
Unvergesslich
Unvergesslich
 
Beiträge: 2050
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 00:52
Wohnort: Waiblingen (Raum Stuttgart)

Re: Trojaner 2. Edition

Beitragvon chavah » Di 2. Apr 2013, 23:12

Ooh, übel. :Oh:
Chavah ist im Alter von 37 Jahre im Juni 2013 verstorben.
Benutzeravatar
chavah
Unvergesslich
Unvergesslich
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:22



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Viírus / Würmer / Ungeziefer /Hacker / Hackerangriffe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron