Locky und andere Computer-Viren

Beitragvon Birgit Kühr » Do 31. Mär 2016, 17:18

So schützen Sie Ihren Computer

Locky und andere Erpressung-Trojaner sind derzeit die größte Bedrohung für unsere Computer und gespeicherten Dateien. Gegenmittel und Rettungen gibt es kaum. Was hilft ist: Der Schutz des eigenen Rechners. So geht's.

Seit ein paar Wochen verbreitet sich der Erpressungs-Trojaner namens Locky rasant und hat schon zigtausende Rechner in Deutschland befallen. Für betroffene Nutzer bedeutet das: Ob Kinderfotos, Diplomarbeit, Präsentation oder Steuerunterlagen - alle Daten sind dann futsch. Nur wer ein Lösegeld von derzeit rund 200 Euro zahlt, soll wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien erhalten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und IT-Sicherheitsexperten wie Tobias Schrödel warnen jedoch davor, dass das längst nicht immer klappt. Besser ist es, dem Virus gar nicht erst zum Opfer zu fallen.
Das können Sie tun:

Regelmäßige Backups erstellen

Daten, die Ihnen heilig sind, sollten Sie regelmäßig auf anderen Speichermedien sichern: auf externen Festplatten oder USB-Sticks, die nicht ständig mit dem Computer verbunden sind, oder in einer Cloud. Es gibt spezielle Programme, die automatische Sicherungskopien anlegen. Wenn Sie täglich mit dem PC arbeiten, sollten Sie Ihre Daten mindestens einmal am Tag sichern (lassen). Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte zudem mindestens einmal ausprobiert werden, ob sich die Sicherung auch wirklich zurückspielen lässt. Davor müssen die Daten natürlich alle gesichert worden sein. Und: Wenn die Sicherung durchgelaufen ist, muss die Platte deshalb sofort vom Rechner abgestöpselt werden - sonst ist bei Befall auch das Backup futsch.

http://www.stern.de/tv/erpressungs-troj ... 70442.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Do 31. Mär 2016, 17:18

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Viírus / Würmer / Ungeziefer /Hacker / Hackerangriffe