ANTIVIREN-PROGRAMM WIRD ZUM SPIONAGE-TOOL




ANTIVIREN-PROGRAMM WIRD ZUM SPIONAGE-TOOL

Beitragvon Birgit Kühr » Mo 18. Sep 2017, 17:18

HACKER-UPDATE: ANTIVIREN-PROGRAMM WIRD ZUM SPIONAGE-TOOL

Berlin - Der Albtraum eines jeden PC-Besitzers: Eigentlich soll Anti-Viren-Software vor Bedrohungen aus dem Internet schützen, doch ein hinterlistiges Update schaffte genau das Gegenteil und spionierte Daten von Nutzern aus.

Unbekannten Hackern ist es nämlich gelungen, auf fast 2,3 Millionen Computern eine Schadsoftware zu platzieren, die sie im Update eines Programms vom Antivieren-Spezialisten Avast versteckten.

Die Software der Angreifer sei mit den im August bereitgestellten Versionen des Wartungs-Werkzeugs CCleaner mitinstalliert worden, räumte die von Avast übernommene Entwicklerfirma Piriform ein. Sie war darauf ausgelegt, Informationen über den PC zu sammeln. Avast gehe allerdings davon aus, dass man die Gefahr gebannt habe noch bevor Schaden entstanden sei, erklärte das Unternehmen am Montag.


https://www.tag24.de/nachrichten/hacker ... lin-336791
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 34035
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)

von Anzeige » Mo 18. Sep 2017, 17:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Viírus / Würmer / Ungeziefer /Hacker / Hackerangriffe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron