Verwandte müssen in Hartz-IV-Prozessen aussagen

Hartz IV (SGB II) / SGB I / SGB XII / Arbeitnehmer / Allgemeine Themen
verschiedene Unterforen
Hier dürfen Gäste lesen.

Beitragvon Birgit Kühr » Di 11. Nov 2014, 00:27

Das Landessozialgericht NRW stellt klar: Bei Hartz-IV-Prozessen gibt es kein Recht auf Zeugnisverweigerung in Vermögensfragen. Wer die Aussage trotzdem verweigert, muss ein Ordnungsgeld zahlen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
Dass Verwandte schweigen wollen, wenn es darum geht, wer welchen Lebensunterhalt bestreitet und ob es einen Anspruch auf Hartz IV gibt, das kommt an Sozialgerichten immer wieder vor. Tatsächlich räumt die Prozessordnung Verwandten vor Gericht ein Zeugnisverweigerungsrecht ein – aber nicht in diesen Fällen. Das hat das in Essen ansässige Landessozialgericht (LSG) klargestellt. Verwandten, die in solchen Prozessen die Aussage verweigern, droht ein Ordnungsgeld.

http://www.derwesten.de/region/verwandt ... 26017.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Di 11. Nov 2014, 00:27

Anzeige

Re: Verwandte müssen in Hartz-IV-Prozessen aussagen

Beitragvon Streetfigther » Di 11. Nov 2014, 12:32

Und nun sollen unschuldige(Stiefvater) für die eventuell fehlenden Arbeitsplätze bezahlen??
Ausziehen, Erstausstattung in Anspruch nehmen, Wohnung wenn es geht im gleichen Haus. Punkt!
Hier ein anderes Urteil, jedes Urteil das die Jobcenter verlieren ist ein gutes Urteil!
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 016324.php
Kein anständiger Mensch arbeitet im Jobcenter unter Hartz IV!!
Streetfigther
Stammuser ***
Stammuser ***

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Urteile und Rechtliches