"Der Kampf gegen Islamismus muss von Muslimen ausgehen"




Hier dürfen Gäste lesen.

"Der Kampf gegen Islamismus muss von Muslimen ausgehen"

Beitragvon Birgit Kühr » Di 12. Apr 2016, 13:57

"Hart aber fair"
"Der Kampf gegen Islamismus muss von Muslimen ausgehen"

Frank Plasberg wollte von seinen Gästen wissen, ob der Islam ein Gewaltproblem hat. Die Antworten wiederholten viel Bekanntes. Doch ein junger Mann legte immer wieder den Finger in die Wunde.

Nach den Panama-Papers und Böhmermann, schwenkte das Rad der Talkshowthemen am Montagabend wieder auf zuletzt gewohnte Bahnen ein: "Terror im Namen Gottes - Hat der Islam ein Gewaltproblem?" fragte Frank Plasberg seine Gäste bei "Hart aber fair?". Dabei wurde vieles wiederholt, was seit Jahren immer wieder gesagt wird. Für erfrischende Ansichten und Einsichten sorgte jedoch ein junger Mann, der näher am Thema dran ist, als viele der vermeintlichen Experten.

Denn der junge Journalist Constantin Schreiber verfügt aufgrund seines Werdegangs über fundierte Einblicke in die arabische Welt und ist durch seine Arbeit sowohl im Nahen Osten als auch in Deutschland deutlich näher an aktuellen Entwicklungen und Stimmungen dran, als manch anderer, der sich dazu äußert.

Dass Schreiber in seinen TV-Formaten zuletzt so glaubwürdig den Mittler zwischen den Kulturen gab, brachte ihm jüngst nicht nur den Grimme-Preis ein. In der Runde war er es, der trotz geringen Redeanteils immer wieder mit erfrischend-unverstelltem Blick den Finger in die Wunde legte. So kuschte er auch bei Plasbergs Eingangsfrage nicht: "Was in vielen muslimischen Ländern passiert, ist eindeutig", fand Schreiber. "Gelebter Islam bedeutet dort oft Terror, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass alle Muslime Terroristen sind." Verschweigen und verharmlosen sei aber eine große Gefahr.


http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Ges ... ehen-.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 39039
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » Di 12. Apr 2016, 13:57

Anzeige
 

Zurück zu TV-Tips / TV-Sendungen / Medien

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron