Moralischer Offenbarungseid

Von Jürgen Becker

Erschienen am 16.10.2018

Zum mutmaßlichen Mordfall Chaschukdschi

Der Fall des mutmaßlich ermordeten Journalisten Chaschukdschi steht sinnbildlich für die zunehmende Hemmungslosigkeit des saudischen Königshauses im Umgang mit Regimekritikern und einen moralischen Offenbarungseid des Westens. Zwar hatte Riad politische Gegner auch schon vor der Ernennung Mohammad bin Salmans zum Thronfolger aus dem Exil entführen und dann verschwinden lassen. Seither hat der Staatsterror aber Ausmaße angenommen, die in ihrer Brutalität und Unverfrorenheit keine Grenzen mehr zu kennen scheinen. Dabei wird der Westen diese Natter, die er selbst an seiner Brust genährt hat, nun nicht mehr so einfach los. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass bewiesen werden sollte, dass bin Salman den Mord an Chaschukdschi in Auftrag gegeben hat - zu befürchten hat er nichts. Denn im Nahen Osten haben Europa, die USA und westliche Konzerne die Einhaltung der Menschenrechte schon vor Langem auf dem Altar ihrer strategischen und wirtschaftlichen Interessen geopfert. Den Preis für ihr Wegschauen bezahlen Opfer wie Chaschukdschi.

Bin Salman inszeniert sich gern als radikaler Modernisierer. Er hat konservative Regeln wie das Fahrverbot für Frauen abgeschafft und will eine Hightech-Stadt mitten in der Wüste als neues Zentrum für Innovation und Forschung errichten lassen. Mit demokratischen Reformen hat das aber rein gar nichts zu tun. Salmans Idee ist die einer "Entwicklungsdiktatur", in der mehr Demokratie und politische Freiheit nicht ansatzweise vorgesehen sind.

alles lesen .....

https://www.freiepresse.de/meinungen/ko ... el10338761