Wird Reichtum neu verteilt?




hier können Gäste lesen

Wird Reichtum neu verteilt?

Beitragvon Birgit Kühr » So 14. Jun 2020, 14:18

Wird Reichtum neu verteilt? Wie sich die Krise auf soziale Ungleichheit auswirkt

Dieser Tage wird viel über die möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das soziale Gefüge in der Bundesrepublik spekuliert. Steigende Arbeitslosigkeit, Umsatzausfälle bei Unternehmen sowie geschlossene Kitas und Schulen lassen vermuten, dass sich bestehende Ungleichheiten durch die Krise erhöhen werden.

Auch wenn sich exakte Prognosen aufgrund mangelnder Daten kaum treffen lassen, zeigen erste Indizien, dass der Effekt keineswegs eindeutig ist. Dazu tragen auch die schnellen und umfassenden Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung bei, wobei sich insbesondere die Kurzarbeit als hilfreiches Instrument hervorgehoben hat. Einige Überlegungen sprechen dafür, dass sich die Ungleichheit kurzfristig sogar reduzieren könnte.

In vier Bereichen lassen sich Trends in Bezug auf die Ungleichheit erkennen.


https://www.focus.de/perspektiven/gesel ... 92748.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 41317
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » So 14. Jun 2020, 14:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Forum Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron