Trotz Kinderehen-Verbots: BGH bestätigt mit 16 gesch........




hier können Gäste lesen

Trotz Kinderehen-Verbots: BGH bestätigt mit 16 gesch........

Beitragvon Birgit Kühr » Fr 14. Aug 2020, 13:05

Trotz Kinderehen-Verbots: BGH bestätigt mit 16 geschlossene Ehe

Trotz des seit 2017 geltenden Verbots von Kinderehen hat der Bundesgerichtshof (BGH) die im Libanon geschlossene Ehe einer damals 16-Jährigen bestätigt. Nach mehreren Jahren Ehe hatte eine Frau die Aufhebung der Ehe gefordert - was nun jedoch abgelehnt wurde.

Die obersten Zivilrichter in Karlsruhe entschieden erstmals, in welchen Fällen Gerichte ausnahmsweise von der Aufhebung einer Ehe absehen können, wenn die Partner älter als 15 sind. Und zwar immer dann, "wenn feststeht, dass die Aufhebung in keiner Hinsicht unter Gesichtspunkten des Minderjährigenschutzes geboten ist, sondern vielmehr gewichtige Umstände gegen sie sprechen". Der Beschluss aus dem Juli wurde am Freitag veröffentlicht. (Az. XII ZB 131/20)


https://www.focus.de/finanzen/recht/obe ... 19612.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 41962
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » Fr 14. Aug 2020, 13:05

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Forum Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron