Kölner schenkt Obdachlosen eine Bleibe




hier können Gäste lesen

Kölner schenkt Obdachlosen eine Bleibe

Beitragvon Birgit Kühr » Sa 20. Mai 2017, 15:49

Kölner schenkt Obdachlosen eine Bleibe

Sven Lüdecke ist eigentlich Hotelfotograf. Doch in seiner Freizeit baut der Kölner seit sechs Monaten drei Quadratmeter große mobile Wohnboxen für Obdachlose. So ein Little Home ist viel mehr als ein Dach über dem Kopf.

Mit einem Akkuschrauber in der Hand kniet Patrick in Jeans und grauem Kapuzenpullover auf dem Boden. Auf seiner Brust leuchtet das grüne Logo von Little Home. Aus Europaletten, Rollen, Spanplatten, Leisten, Dämmmaterial und Dachpappe baut er gemeinsam mit Sven Lüdecke in der Nähe von Berlin eine drei Quadratmeter große mobile Wohnbox für Obdachlose. Patrick hat den Überblick verloren. Er weiß nicht mehr, an dem wievielten Haus er inzwischen schraubt. Dabei hat der 36-Jährige vor nicht allzu langer Zeit noch selbst in einem der 1,60 Meter hohen und 1,20 Meter breiten Häuschen gewohnt.

Lüdecke erinnert sich dafür genau. Im vergangenen November hat der Initiator von Little Home seine erste Wohnbox fertig gestellt. Inzwischen hat der 40-Jährige, der eigentlich als Hotelfotograf arbeitet, in seiner Freizeit 17 DIY-Hütten gebaut - 11 davon stehen in Köln, 6 in Berlin. Inspiriert dazu wird er durch einen TV-Beitrag über den kalifornischen Innenarchitekten Gregory Kloehn, der in den USA mit einer ähnlichen Aktion ein Zeichen gegen Armut und Obdachlosigkeit gesetzt hat. "Ich hätte niemals gedacht, dass in so kurzer Zeit, so viele Häuser entstehen würde. Ich bin davon ausgegangen, alle zwei oder drei Monate eine Wohnbox zu bauen" sagt Lüdecke im Gespräch mit n-tv.de. Inzwischen stehen 1045 Obdachlose auf seiner Warteliste. "Wenn ich höre, dass so viele Leute ein Häuschen brauchen, weil sie nirgends anders unterkommen, bekomme ich echt Panik."


alles lesen ....
http://www.n-tv.de/panorama/Koelner-sch ... 42659.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 37828
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » Sa 20. Mai 2017, 15:49

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Kölner AMG-Gang als Hartz-IV-Empfänger registriert
Forum: Offenes Forum Allgemeines
Autor: Birgit Kühr
Antworten: 0
Hartz IV-Empfänger bangt um Bleibe
Forum: Hartz IV
Autor: Birgit Kühr
Antworten: 0

Zurück zu Offenes Forum Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron