Katholischer Priester bricht Zölibat, schreibt Brief an.....




hier können Gäste lesen

Katholischer Priester bricht Zölibat, schreibt Brief an.....

Beitragvon Birgit Kühr » Mo 2. Jul 2018, 12:53

Katholischer Priester bricht Zölibat, schreibt Brief an Gemeinde
Jan Kremer ist ab heute kein katholischer Pfarrer der Pfarreien St. Peter in Petersberg und St. Paulus in Ziehers-Nord mehr. Er legt sein Amt als Priester nieder. Am Sonntagmorgen wurde dies in zwei Gottesdiensten bekanntgemacht. Der Grund für die Amtsniederlegung sei der Zölibat. Lesen Sie nun den Brief von dem 47-Jährigen an seine 5.500 Gemeindemitglieder.

"Liebe Schwestern und Brüder, seit Sommer 2003 und Herbst 2004 bin ich Pfarrer in den beiden Kirchengemeinden St. Paulus und St. Peter. Das war für mich eine sehr erfüllende und intensive Zeit. 21 Jahre bin ich als Diakon und Priester im Dienst gewesen und hoffe, ich habe segensreich für Gott und die Menschen wirken können und bin dem Auftrag Jesu gerecht geworden, das Evangelium zu leben und zu verkünden.



Das Kirchenrecht der katholischen Kirche sieht für das Amt des Priesters die zölibatäre Lebensform vor. Diese Lebensform, die für mich auch immer Einsamkeit bedeutet hat, kann ich nicht mehr länger für mich durchhalten. Nach reiflicher Überlegung und innerer Prüfung werde ich mein Leben in Zukunft an der Seite einer Frau verbringen. Damit werde ich durch die Nichteinhaltung des Weiheversprechens automatisch vom Dienst als Priester suspendiert und darf in keiner Weise mehr priesterlich wirken oder im Dienst der katholischen Kirche arbeiten.


https://www.focus.de/regional/fulda/ful ... 88894.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 32892
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)

von Anzeige » Mo 2. Jul 2018, 12:53

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Forum Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron