Grüne fordern Luftballonverbot




hier können Gäste lesen

Grüne fordern Luftballonverbot

Beitragvon Hepe » Do 12. Sep 2019, 14:25

Niedersachsens Grüne fordern Luftballonverbot
Ballons werden von Vögeln gefressen, für die das tödlich enden kann. Die Grünen in Niedersachsen haben deswegen ein Verbot gefordert. Das Umweltministerium lehnt das ab.

Die niedersächsischen Grünen haben sich für ein Verbot von Luftballons ausgesprochen. "Steigen gelassene Luftballons landen in den allermeisten Fällen in der Natur. Vögel und andere Tiere fressen die weichen Ballonreste und verhungern dann mit vollem Magen", sagte die Landesvorsitzende Anne Kura der Neuen Osnabrücker Zeitung. Auch Ballons aus Naturlatex seien deswegen keine Alternative.


Kura reagierte damit auf einen Beschluss der Stadt Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Dort soll in Zukunft bei städtischen Veranstaltungen und auf städtischen Flächen auf den Massenstart von gasgefüllten Ballons verzichtet werden. Bei privaten Feiern sind Ballons weiterhin erlaubt. Dem Verbot ging ein entsprechender Bürgerantrag vorher. Als Alternative empfiehlt die Stadt Schaumwolken, Seifenblasen und befestigte Ballons. "Auf der einen Seite steht das kurze schöne Bild von bunten Ballons in der Luft, auf der anderen das von verendeten Vögeln", sagte Kura. "Initiativen wie die aus Gütersloh helfen auch, das Bewusstsein für ungewollte Folgen unseres Handelns zu schärfen."

„hier bitte weiterlesen“
"Nichts ist älter als die Zukunft von gestern"
Benutzeravatar
Hepe
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 5053
Registriert: Di 2. Dez 2014, 16:31

von Anzeige » Do 12. Sep 2019, 14:25

Anzeige
 

Re: Grüne fordern Luftballonverbot

Beitragvon Hepe » Do 12. Sep 2019, 15:08

Sorry, aber aber ich glaube die Grünen spinnen mal wieder.
Das ist doch keine Politik! Ein Luftballonverbot mit solch einer Begründung, wie soll man so eine Partei eigentlich noch ernst nehmen ?
Die Verbotsforderungen der Grünen werden auch immer lächerlicher. :rauchen:
"Nichts ist älter als die Zukunft von gestern"
Benutzeravatar
Hepe
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 5053
Registriert: Di 2. Dez 2014, 16:31



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Forum Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron