Frustriert verlässt Merkel um 0.36 Uhr den EU-Gipfel




hier können Gäste lesen

Frustriert verlässt Merkel um 0.36 Uhr den EU-Gipfel

Beitragvon Birgit Kühr » So 19. Jul 2020, 12:29

„Wir bezahlen“: Frustriert verlässt Merkel um 0.36 Uhr den EU-Gipfel

Merkel schüttelt den Kopf
Doch zufrieden wirkt Merkel nicht, als sie anschließend um Punkt 0.36 Uhr gemeinsam mit ihrem wichtigsten EU-Berater Uwe Corsepius und der Delegation das Gipfelgebäude verlässt. Satzfragmente sind da kurz zu hören und die Worte „... wir bezahlen“. Dazu sieht man eine Kanzlerin, die kurz den Kopf schüttelt.

Ein Grund für ihre Unzufriedenheit dürfte gewesen sein, dass sich der Konflikt mit den „Sparsamen Vier“ und Finnland noch einmal verhärtet hat – so erzählen es französische Diplomaten. Die „Sparsamen“ wollen demnach weitere Kürzungen an den nicht zurückzahlbaren Zuschüssen aus dem Konjunkturprogramm durchsetzen. Und das, obwohl Merkel und Macron sogar bereit sind, ihre Wunschsumme von 500 auf 400 Milliarden Euro zu reduzieren.

Nach einigen Anläufen für einen Kompromiss hätten die Kanzlerin und der Präsident dann das Treffen gemeinsam verlassen, heißt es. Keine guten Ausgangsvoraussetzungen für einen erfolgreichen Gipfelabschluss: Am Sonntagmorgen betonte Merkel bei ihrem Eintreffen zum dritten Verhandlungstag, es sei möglich, dass keine Einigung gelingt. „Ob es zu einer Lösung kommt, kann ich nach wie vor nicht sagen“, sagte Merkel zu Reportern. „Es gibt viel guten Willen. Aber es gibt auch viele Positionen. Und so werde ich mich mit dafür einsetzen. Aber es kann auch sein, dass es heute zu keinem Ergebnis kommt.“


https://www.focus.de/politik/ausland/ha ... 24523.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 41560
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » So 19. Jul 2020, 12:29

Anzeige
 

Zurück zu Offenes Forum Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron