Was ist eine IP-Adresse - und was verrät Sie?

Beitragvon Birgit Kühr » Mi 7. Jun 2017, 22:19

IT-Sprache ist für Laien oft schwer verständlich. Da werfen Profis mit Begriffen um sich, als wären sie selbstverständliches Fachwissen. Wir schaffen Klarheit und erklären Ihnen in unserem Technik-Tipp der Woche wichtige Begriffe aus der IT in einfachen Worten. Heute am Lehrplan: Die IP-Adresse.

Bei der IP-Adresse handelt es sich um so etwas wie eine digitale Adresse, über die Ihr Computer im Internet oder in einem lokalen Netzwerk auffindbar ist. So wie man Ihre Wohnung oder Ihr Haus über Straßenname und Hausnummer findet, finden andere Geräte Ihren Rechner oder Ihr Smartphone über die IP-Adresse.

Die IP bekommen Sie vom DHCP-Server
Während Straßenname und Hausnummer von der Gemeinde vergeben werden, in der Sie wohnen, bekommen Sie Ihre IP-Adresse von einem sogenannten DHCP-Server . Im internen Heimnetzwerk nimmt diese Aufgabe meist der Router wahr. Die externe IP-Adresse, über die Sie im Internet auffindbar sind, bekommen Sie von Ihrem Internet-Provider oder Mobilfunker beziehungsweise dessen DHCP-Server.

http://www.krone.at/digital/was-ist-ein ... ory-570003
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Mi 7. Jun 2017, 22:19

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Internet