"Telefonmissbrauch bei Routern"AVM warnt Fritzbox-Nutzer




"Telefonmissbrauch bei Routern"AVM warnt Fritzbox-Nutzer

Beitragvon Birgit Kühr » Mi 8. Jun 2016, 15:40

"Telefonmissbrauch bei Routern"AVM warnt Fritzbox-Nutzer

Wer eine Fritzbox nutzt, läuft unter Umständen Gefahr, dass Angreifer über den Router teure Telefongespräche führen. Hersteller AVM geht von Einzelfällen aus, rät aber allen Nutzern, eine wichtige Kontrolle durchzuführen.

Kein Grund zur Panik, aber Besitzer einer Fritzbox sollten unbedingt kontrollieren, ob auf ihrem Router die neueste Firmware installiert ist. Hersteller AVM hat nämlich eine knappe Warnung veröffentlicht. In den letzten Tagen sei es in einzelnen Fällen zu Telefonmissbrauch in Verbindung mit Routern gekommen, schreibt das Berliner Unternehmen. Bedroht seien "nach aktuellem Stand" nur Geräte mit "selten genutzten Konfigurationen" in Verbindung mit älteren Versionen des Fritz-OS.

Was genau die Schwachstelle ist, welche Modelle betroffen sind oder um welche seltene Konfiguration es sich im Detail handelt, ist nicht bekannt. AVM teilte n-tv.de auf Anfrage mit: "Von Providerseite haben wir Hinweise erhalten, dass es zur Zeit wieder zu Versuchen von Telefonmissbrauch bei Routern - fachlich Fraud genannt - kommt. Diese haben unverzüglich entsprechende Schritte eingeleitet um den Missbrauch zu verhindern. Wenn auch nur einzelne Fritzbox-Kunden betroffen waren, ist es für uns doch Grund genug, Fritzbox-Anwender nochmals auf die notwendigen Sicherheitspunkte beim Einsatz eines Routers hinzuweisen. Dazu gehört neben einer aktuellen Version des Betriebssystems auch der Einsatz entsprechend starker Kennwörter."
Nicht die erste Warnung


http://www.n-tv.de/technik/AVM-warnt-Fr ... 87241.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 41946
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » Mi 8. Jun 2016, 15:40

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron