So will Nahles Hartz IV reformieren




Diskussionsforum / Wir decken die Missstände auf

Hier dürfen Gäste lesen.

So will Nahles Hartz IV reformieren

Beitragvon Birgit Kühr » Mi 6. Feb 2019, 13:55

So will Nahles Hartz IV reformieren

Seit Jahren leidet die SPD an ihrer eigenen Reform - der Einführung des Arbeitslosengeldes II, besser bekannt als Hartz IV. Parteichefin Nahles sagt nun in einem Interview, was sich konkret ändern soll.

Die SPD will, dass ältere Menschen bei Arbeitslosigkeit künftig deutlich länger das Arbeitslosengeld I beziehen können. Dies ist Teil der Forderungen von Parteichefin Andrea Nahles für eine "Sozialstaatsreform 2025", bei der sie auch die umstrittene Grundsicherung Hartz IV durch ein "Bürgergeld" ersetzen will. "Ab einem Alter von 50 Jahren wollen wir die Beitragszahlerjahre noch stärker anerkennen als heute", sagte die Parteichefin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)."Wer 58 Jahre alt ist, kann heute 24 Monate lang Arbeitslosengeld I beziehen. Wir wollen den Bezugszeitraum auf bis zu 33 Monate verlängern."

In Einzelfällen könne die Bezugsdauer sogar auf drei Jahre steigen. Die Mehrkosten können nach Darstellung der SPD-Chefin aus der Arbeitslosenversicherung gedeckt werden: "Deren Kassen sind voll, das Geld ist da", sagte sie. Nach dem Ende der Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I fallen Betroffene in die Grundsicherung. Nahles hatte bereits im vergangenen Jahr eine Sozialstaatsreform gefordert und angekündigt: "Wir werden Hartz IV hinter uns lassen."


alles lesen ,,,,
https://www.n-tv.de/politik/So-will-Nah ... 44757.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 36797
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)

von Anzeige » Mi 6. Feb 2019, 13:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Frau Nahles meint......
Forum: Hartz IV
Autor: Streetfigther
Antworten: 2
offener Brief an Frau Nahles
Forum: Pressemitteilungen /offene Briefe / Aktionen Forum BgS
Autor: Birgit Kühr
Antworten: 0
Nahles verweigert Menschen mit Behinderungen vollen Hartz-IV
Forum: Hartz IV
Autor: Birgit Kühr
Antworten: 1

Zurück zu Hartz IV

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron