Spahn will Masern-Impfpflicht zur Not mit Geldstrafen für...




Hier dürfen Gäste lesen.

Unterforum Gesundheit allgemein

Spahn will Masern-Impfpflicht zur Not mit Geldstrafen für...

Beitragvon Birgit Kühr » So 5. Mai 2019, 14:03

Spahn will Masern-Impfpflicht zur Not mit Geldstrafen für Eltern durchsetzen

Berlin Mehr als 300 Menschen erkrankten in diesem Jahr in Deutschland an Masern. Der Gesundheitsminister will nun Impfungen für Kinder zur Pflicht machen - ansonsten drohen nach seinen Plänen Geldstrafen oder ein Ausschluss vom Kita-Besuch.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will eine Masern-Impfpflicht für Kita- und Schulkinder mit der Androhung von Geldstrafen bis 2.500 Euro durchsetzen. Ein Gesetzentwurf des Ministers sieht auch vor, Kinder ohne Impfschutz vom Kita-Besuch auszuschließen, wie die „Bild am Sonntag“ berichtete. Die Bundesärztekammer und der Koalitionspartner SPD reagierten mit Zustimmung auf das Vorhaben. Die EU äußerte sich besorgt über zu niedrige Masern-Impfraten in den Mitgliedsstaaten.

Spahn sagte der Zeitung: „Wir wollen alle Kinder davor schützen, sich mit Masern zu infizieren.“ Deswegen sollten alle, die eine Kita oder Schule besuchen, gegen Masern geimpft sein. Wer dort neu aufgenommen werde, müsse das nachweisen. Bei Kindern, die bereits in eine Kita oder Schule gehen, müssten Eltern den Nachweis per Impfpass oder -bescheinigung bis Ende Juli 2020 nachreichen. Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden könne, müsse auch das mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen. Auch Erzieher und Lehrer müssten sich impfen lassen.


https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-38569799
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 37089
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)

von Anzeige » So 5. Mai 2019, 14:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesundheitsreform / allgemeine Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron