Neuer Engpass für Blutdrucksenker




Hier dürfen Gäste lesen.

Unterforum Gesundheit allgemein

Neuer Engpass für Blutdrucksenker

Beitragvon Birgit Kühr » So 9. Jun 2019, 13:45

Neuer Engpass für Blutdrucksenker

Fast 100 Valsartan-Medikamente sind derzeit nicht lieferbar. Eine Umstellung bedeutet für Patienten Risiken und Mehrkosten.
Viele Patienten leiden unter Bluthochdruck und nehmen regelmäßig Medikamente mit dem Wirkstoff Valsartan ein. Doch voriges Jahr mussten mehrere Präparate wegen möglicher krebserregender Verunreinigungen zurückgerufen werden. Ursache war wahrscheinlich ein Hilfsstoff eines chinesischen Herstellers. Daraufhin kam es zu Versorgungsengpässen in Sachsen. Die gibt es jetzt erneut, denn der Hilfsstoff kommt technologiebedingt in vielen Fällen immer noch zum Einsatz. Die wenigen Produkte, die die Verunreinigung nicht enthalten, reichen nicht aus. Stephanie Wesely hat die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Für welche Bluthochdrucksenker gibt es einen Engpass?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte unterhält eine Plattform, auf der Pharmaunternehmen freiwillig Lieferschwierigkeiten sowie den Zeitpunkt der Lieferbarkeit dokumentieren können. Demnach sind derzeit knapp 100 Valsartan-Medikamente nicht lieferbar - vor allem sogenannte Generika. Das sind Nachahmerpräparate, die nach dem Wegfall des Patentschutzes kostengünstig im Ausland produziert werden, meist in Asien. Am stärksten betroffen sind Mono-Präparate, die nur einen Wirkstoff - Valsartan - enthalten, zum Beispiel "Valsartan Basic", "Valsartan Stada" oder "Valsartan AL".


https://www.freiepresse.de/ratgeber/ges ... el10505501
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 38056
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:17
Wohnort: (Uckermark)

von Anzeige » So 9. Jun 2019, 13:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesundheitsreform / allgemeine Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron