Warum Sie nie auf der rechten Seite schlafen sollten

Hier können Gäste lesen

Beitragvon Birgit Kühr » Di 27. Nov 2018, 23:01

1. Magen und Bauchspeicheldrüse
Magen und Bauchspeicheldrüse liegen auf der linken Körperseite. Wer auf der rechten Seite schläft, sorgt dafür, dass der Magen auf die Bauchspeicheldrüse drückt und so deren Aktivität behindert.

2. Herz und Blutkreislauf
Die Hauptschlagader, die Aorta, zweigt vom Herz nach links ab. Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, muss Ihr Herz das Blut quasi "bergauf" pumpen. Wer auf der linken Körperseite schläft, unterstützt dagegen die Pumpfunktion des Herzens.

Auch interessant: Darum sollten Sie ab jetzt besser immer untenrum ohne schlafen.

3. Lymphsystem und Milz
Wer auf der linken Seite schläft, tut auch dem Lymphsystem des Körpers etwas Gutes, meint Doulliard weiter. Und das aus folgendem Grund: Das Lymphsystem ist für den Transport wichtiger Nährstoffe und die Filterung von Abfallstoffen zuständig. Da die Milz, die ebenfalls das Blut reinigt, auf der linken Körperseite liegt, gelangen die Abfallprodukte besonders schnell zu ihr, wenn man auf der linken Seite liegt.

4. Sodbrennen
Wer auf der rechten Seite schläft, leidet etwa doppelt so oft unter Sodbrennen (auch Reflux genannt), als Linksschläfer. Das liege laut der Studie daran, dass sich die Speisesäure auf der rechten Seite des Magens befinde. Wer sich beim Schlafen aber nach rechts dreht, erleichtert dem Speisebrei, wieder in die Speiseröhre zurückzufließen und so unangenehme Beschwerden zu verursachen.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 58931.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Di 27. Nov 2018, 23:01

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Deutschland, warum magst du keine Kinder?
Forum: Kinderarmut
Autor: Birgit Kühr
Antworten: 11

Zurück zu Gesundheit allgemein