Sanktion ALG II Selbständig Aufstocker




Akteneinsicht / Einladung zum Jobcenter / Lebensmittelgutscheine / versäumten Meldetermin

Sanktion ALG II Selbständig Aufstocker

Beitragvon Peggysu » Do 25. Sep 2014, 22:31

Hallo, bin Selbständig und "Aufstocker"
Gewinne werden immer zum Ende des Berechnungszeitraumes exakt (E/Ü-Rechnung) eingereicht .
Daraus ergibt sich der Bedarf (der unter Vorbehalt gezahlt wird) für den kommenden Berechnungszeitraum.
Nach der Abrechnung bekomme ich entweder etwas nachgezahlt oder ich muß überzahlte Beträge zurückzahlen.( Mein Bedarf lag unter 100,-€für die BG)
Eingliederungsvereinbarung - Bewerben alles korekt gemacht nur die letzte nicht , denn 1 Woche vor Ende des Berechn.Zeitraums kam ein Vermittlungsvorschlag den ich ignorierte in dem Glauben , daß ich sowieso alles zurückzahlen muß (also kein ALG II Bezug rückwirkend
und neuer Antrag nur wegen Zuschuß zur KV.
jetzt Sanktion 30 % , Anhörung abgelehnt.

Ich finde das nicht verhältnismäßig , ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau denn tatsächlich wird mir ja nichts gekürzt , aber diese 30 % bleiben ja
( wie Punkte in Flensburg ) 1 Jahr bestehen und wenn dan aus irgendeinem Bagatellgrund nochmal 30 % dazu kommen sieht es schon böse aus , den als Selbständiger weiß man nie im Voraus was man verdient , wenn ich in einer besseren finanziellen Situation wäre hätte ich mich schon lange abgemeldet.
Aber auch Jobs kann man ja hier vergessen, es bleibt einem nur die Selbständigkeit um nicht in tiefe Depresionen zu rutschen.
Der Mensch braucht eine sinnvolle und Sinn stiftende Beschäftigung sonst geht er ein, aber das wird ja von der Politik nicht ernst genommen (sind alle zu faul zum arbeiten)

Also hat irgendeiner eine Ahnung ,ob man sich trotz Rückzahlung ALG II ( vorläufiger Bezug-wie Darlehn), bewerben muß auch wenn man wie hoffentlich in Zukunft nur Zuschuß zur KV bekommt ( Wenn Hilfebedürftigkeit nur durch die Zahlung der KV-Beiträge eintritt, muß der Diffarenz- Betrag übernommen werden,ich hoffe ich komme mit dem Antrag durch , die stellen sich quer, weil eine Pflichtversicherung billiger fürs JC ist.

Gruß an alle !!!Peggysu
Peggysu
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Sep 2014, 21:11

von Anzeige » Do 25. Sep 2014, 22:31

Anzeige
 

Re: Sanktion ALG II Selbständig Aufstocker

Beitragvon Birgit Kühr » Do 25. Sep 2014, 22:59

Hallo :Hallo:

zuerst möchte ich dich hier im Forum begrüßen.

Dann habe ich auf die schnelle erst einmal das für dich gefunden.

Anrechnung von unregelmäßigen Einkünften beim Arbeitslosengeld II

49515631nx55919/selbstaendig-kleine-unternehmer-f259/lsg-rpf-anrechnung-von-unregelmaessigen-einkuenften-bei-alg-ii-t12234.html


Rechtsprechung BSG, 22.08.2013 - B 14 AS 1/13 R


http://dejure.org/dienste/vernetzung/re ... 1%2F13%20R
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 35346
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)

Re: Sanktion ALG II Selbständig Aufstocker

Beitragvon Birgit Kühr » Fr 26. Sep 2014, 12:39

Hier habe ich noch etwas gefunden. Bitte melde dich, ob dir das geholfen hat.


Aufstocker erhalten keine Sanktion wenn Sie einen Meldetermin absagen weil Sie einen Arbeitstermin haben


49515631nx55919/selbstaendig-kleine-unternehmer-f259/aufstocker-keine-sanktion-meldetermin-arbeitstermin-t14569.html

Hartz IV beziehender Selbstständiger Rechtsanwalt wehrt sich gegen die Obliegenheit, Angaben zu seinen voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben aus selbstständiger Tätigkeit zu machen


http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/ ... htsexperte
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 35346
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Eingliederungsvereinbahrung / Sanktionen / Verwaltungsakt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron