Sanktion ALG II Selbständig Aufstocker

Akteneinsicht / Einladung zum Jobcenter / Lebensmittelgutscheine / versäumten Meldetermin

Sanktion ALG II Selbständig Aufstocker

Beitragvon Peggysu » Do 25. Sep 2014, 22:31

Hallo, bin Selbständig und "Aufstocker"
Gewinne werden immer zum Ende des Berechnungszeitraumes exakt (E/Ü-Rechnung) eingereicht .
Daraus ergibt sich der Bedarf (der unter Vorbehalt gezahlt wird) für den kommenden Berechnungszeitraum.
Nach der Abrechnung bekomme ich entweder etwas nachgezahlt oder ich muß überzahlte Beträge zurückzahlen.( Mein Bedarf lag unter 100,-€für die BG)
Eingliederungsvereinbarung - Bewerben alles korekt gemacht nur die letzte nicht , denn 1 Woche vor Ende des Berechn.Zeitraums kam ein Vermittlungsvorschlag den ich ignorierte in dem Glauben , daß ich sowieso alles zurückzahlen muß (also kein ALG II Bezug rückwirkend
und neuer Antrag nur wegen Zuschuß zur KV.
jetzt Sanktion 30 % , Anhörung abgelehnt.

Ich finde das nicht verhältnismäßig , ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau denn tatsächlich wird mir ja nichts gekürzt , aber diese 30 % bleiben ja
( wie Punkte in Flensburg ) 1 Jahr bestehen und wenn dan aus irgendeinem Bagatellgrund nochmal 30 % dazu kommen sieht es schon böse aus , den als Selbständiger weiß man nie im Voraus was man verdient , wenn ich in einer besseren finanziellen Situation wäre hätte ich mich schon lange abgemeldet.
Aber auch Jobs kann man ja hier vergessen, es bleibt einem nur die Selbständigkeit um nicht in tiefe Depresionen zu rutschen.
Der Mensch braucht eine sinnvolle und Sinn stiftende Beschäftigung sonst geht er ein, aber das wird ja von der Politik nicht ernst genommen (sind alle zu faul zum arbeiten)