Schüler streiken für neue Toiletten - und gegen den Gestank

Beitragvon Birgit Kühr » Mi 5. Jul 2017, 21:53

Schüler der Sekundarschule am Berlinickeplatz in Tempelhof gehen jetzt demonstrieren statt in den Unterricht.

"Ein Recht auf Grundbedürfnisse" oder "Sanieren jetzt!" hatten die Schüler der Sekundarschule am Berlinickeplatz auf die Transparente geschrieben, die sie am Mittwoch zum Rathaus Tempelhof trugen. Die Schülervertreter hatten zum Schulstreik aufgerufen, weil sie den Zustand des Gebäudes, in dem sie lernen müssen, für unzumutbar halten. "Der Gestank der Toiletten zieht sich durch das ganze Gebäude", sagte die 16-jährige Lara, die den Protestzug bei der Polizei angemeldet hatte. An den Wänden falle der Putz ab, die Klodeckel seien kaputt und die Abwasserrohre veraltet. Ein Toilettenbereich sei so marode, dass er gar nicht mehr benutzt werden dürfe.

Seit 2015 stellt das Land pro Jahr zwölf Millionen Euro nur für die Erneuerung der Sanitäranlagen zur Verfügung. Innerhalb von zehn Jahren soll das leidige Toilettenthema damit erledigt sein. Pro Bezirk gibt es im Schnitt eine Million Euro nur für Sanitärräume. Durchschnittlich kostet die Sanierung etwa 250.000 Euro. Das heißt pro Bezirk können pro Jahr etwa vier Schulen profitieren.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... stank.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Mi 5. Jul 2017, 21:53

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Bildung / Kinder- und schulische Einrichtungen