Winterstimmung




Hier können auch Gäste lesen

Winterstimmung

Beitragvon Rüdiger Voss » Sa 17. Dez 2016, 21:30

Als ich vor über einer Woche nach einer Frostnacht um 9:00 die Rollläden hochzog und aus dem Fenster schaute, bot sich mir ein winterlicher Anblick:

PICT0045.JPG
PICT0045.JPG (124.48 KiB) 164-mal betrachtet


Hat es etwa über Nacht geschneit? Kann nicht sein, denn in der Nacht war der Himmel bei minus acht Grad sternenklar. Auch Rauhreif konnte es nicht sein, er bildet sich nur auf Pflanzen (Bäume, Sträucher und Grünflächen), nicht aber auf Straßen.

Erst in den regionalen Radionachrichten wurde das Rätsel gelöst. Es handelte sich um sogenannten Emmissionsschnee, der durch Abgase der Industrie erzeugt wird. Alle Industrieabgase erhalten ja auch Wasserdampf, der bei Minustemperaturen in der Luft kondensiert und gefriert und sich wie Puderzucker in die Umgebung verteilt. In dem Fall war der ganze Großraum Stuttgart betroffen.

Hauptursächlich dürfte dabei das Heizkraftwerk Stuttgart-Münster sein. Es liegt ca 12 Kilometer Luftlinie von meiner Wohnung entfernt, trotzdem kann ich bei klarer Sicht die Abgaswolken von Münster von hier aus gut sehen.
Und mitten im größten Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Daher - immer hübsch munter bleiben :grins:

meint Rüdiger

Benutzeravatar
Rüdiger Voss
Vereinsvorsitzender
Vereinsvorsitzender
 
Beiträge: 2043
Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:52
Wohnort: Waiblingen (Raum Stuttgart)

von Anzeige » Sa 17. Dez 2016, 21:30

Anzeige
 

Re: Winterstimmung

Beitragvon Birgit Kühr » Sa 17. Dez 2016, 21:58

Ich bemerkte das heute auf der anderen Straßenseite. Der Steinmetz ist teilweise noch mit einer Försterheizung (mit`Holz) Die Dächer waren weiß, die anderen nicht.
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Benutzeravatar
Birgit Kühr
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30044
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:17
Wohnort: Angermünde (Uckermark)


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron