Warum wir uns das Grundeinkommen nicht leisten können

Hier können Gäste lesen

Warum wir uns das Grundeinkommen nicht leisten können

Beitragvon Birgit Kühr » Do 29. Jun 2017, 19:50

Experiment in Schleswig-Holstein: Warum wir uns das Grundeinkommen nicht leisten können

In Schleswig-Holstein hat sich die neue Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP darauf geeinigt, neue soziale Absicherungsmodelle zu untersuchen, darunter auch das Grundeinkommen. Doch dieser Plan ist nicht durchdacht und wird nicht funktionieren, sagt FOCUS-Online-Experte Stefan Bielmeier.

Besonders die Grünen favorisieren schon länger ein bedingungsloses Grundeinkommen, das in seiner Grundidee jedem Bürger, unabhängig von seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und seinem Alter, eine feste und in der Höhe gleiche staatliche Zuwendung zukommen lässt. Der Transfer, der andere Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Rente oder Kindergeld ersetzen soll, ist dabei an keine Bedingungen oder Gegenleistungen geknüpft.

Während für die einen Ziele wie Entbürokratisierung, Verschlankung und Modernisierung des Sozialstaats im Vordergrund stehen, geht es anderen vor allem um die finanzielle Freiheit durch die Grundabsicherung, die Freiraum für berufliche Selbstverwirklichung, Selbstständigkeit und Innovationen schaffen soll.

http://www.focus.de/finanzen/experten/b ... 99957.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Do 29. Jun 2017, 19:50

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)