Hartz-IV-Empfänger müssen Deutsch lernen

Beitragvon Birgit Kühr » Mo 13. Mai 2013, 17:01

Wenn sich Hartz-IV-Empfänger weigern, einen Sprachkurs zu besuchen, dürfen Jobcenter das Arbeitslosengeld II kürzen. Das hat das Sozialgericht Wiesbaden jetzt entschieden. Wer Sozialleistungen erhält, ist verpflichtet, seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch Fortbildungen zu erhöhen.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/rech ... 48143.html
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

von Anzeige » Mo 13. Mai 2013, 17:01

Anzeige

Re: Hartz-IV-Empfänger müssen Deutsch lernen

Beitragvon Opa57 » Mo 13. Mai 2013, 17:12

Das Sozialgericht sah die Sanktion jedoch als rechtmäßig an: Das Sozialgesetzbuch II beruhe auf dem Prinzip des "Förderns und Fordern".

Ja neee is KLAR ne :kotzen: :kotzen: :kotzen:
Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein
Opa57
Stammuser **
Stammuser **

Beitragvon susisonnenschein » Mo 13. Mai 2013, 17:26

Birgit Kühr hat geschrieben:

Wenn sich Hartz-IV-Empfänger weigern, einen Sprachkurs zu besuchen, dürfen Jobcenter das Arbeitslosengeld II kürzen. Das hat das Sozialgericht Wiesbaden jetzt entschieden. Wer Sozialleistungen erhält, ist verpflichtet, seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch Fortbildungen zu erhöhen.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/rech ... 48143.html

also, ich finde, wenn man in einem land auf dauer lebt /leben will , ist es eine grundvorraussetzung , das man dies auch integriert kann , die sprache ...also, von der seite her , kann ich an der forderung nix schlechtes finden , wer kein deutsch (die landessprache )in ausreichendem masse versteht /spricht , das er eben ne gewisse sprachliche alltagskompentenz hat ..soll einen deutschkurs besuchen !

das finde ich richtig ..um ehrlich zu sein , mir ist es ein rätsel, warum nicht jeder das bedürfnis hat (als migrant /jemand mit migrationshintergrund )verstanden zu werden /zu verstehen ..die landessprache zu sprechen ..ich meine, das macht das leben ja ungemein leichter .

"sprache" ist ja schlicht selbstständigkeit und somit ne gewisse form von freiheit .
mein unwort :

"sozialverträglich "

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

"Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen." :) :)
susisonnenschein
Stammuser ****
Stammuser ****

Beitragvon insomnia » Mo 13. Mai 2013, 19:25

Ich arbeite ja bei Chinesen, wenn einer von denen mal geblitzt wurde und das Ordnungsamt das Schreiben überreicht kommt immer die Frage, warum ist das nicht in chinesisch, Deutsche Amtssprache chinesisch??? :denken: :lach:
lg

Insomnia

Ich habe einen Tinnitus im Auge, ich sehe überall nur Pfeifen.
insomnia
Stammuser ***
Stammuser ***

Beitragvon Birgit Kühr » Mo 13. Mai 2013, 19:53

Wenn ich als Deutscher auswandern würde, dann wäre das schon mir aus ein Bedürfnis die jeweilige Sprache zu lernen.
Ich vergesse nichts, ich vergebe nichts und ich erwarte, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt, für das Leid, was er angerichtet hat.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

Beitragvon Das Ding » Mo 13. Mai 2013, 22:33

nunja --- im einwanderungsland USA gab und GIBT es sprachinseln , das ist auch OK ... aber die umgangs - und amtssprache ist englisch ------ und in Deutschland ist es Deutsch

kein Deutsch - kein geld ...... mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :denken:
Das Ding

Beitragvon Birgit Kühr » Mo 13. Mai 2013, 22:39

Das ist doch egal in welchen Land man lebt, aber man sollte schon die Sprache lernen. Das sollte jedes Land so einführen.
Birgit Kühr
Administrator
Administrator

Beitragvon Linchen© » Di 14. Mai 2013, 06:03

Ich erinner mich an die ersten Gastarbeiter in DE.. Arbeit gab es mehr als reichlich, deutsch war nicht erforderlich... und viele von denen, die heute noch in DE weilen, können sich gerade mal radebrecherisch verständigen....

Heute ist es so, das kaum noch Arbeit vorhanden ist, ergo muss man deutsch lernen, damit man Arbeit bekommt, die eh nicht vorhanden ist... ich lach mich tot!!!
Ich bin friedvoll und auch diplomatisch... aber ärgert man mich richtig, dann ist ein Kampfstier ein Chorknabe gegen mich...
Linchen©
Stammuser ***
Stammuser ***

Beitragvon Opa57 » Di 14. Mai 2013, 08:39

Linchen© hat geschrieben:Ich erinner mich an die ersten Gastarbeiter in DE.. Arbeit gab es mehr als reichlich, deutsch war nicht erforderlich... und viele von denen, die heute noch in DE weilen, können sich gerade mal radebrecherisch verständigen....

Heute ist es so, das kaum noch Arbeit vorhanden ist, ergo muss man deutsch lernen, damit man Arbeit bekommt, die eh nicht vorhanden ist... ich lach mich tot!!!

Schön das ihr hier aber nun BB AUFWIEHÖ Busse Chartern und Tschüßßßßßßßßßßßßßß :denken: :denken: :denken: :denken: :denken:
Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein
Opa57
Stammuser **
Stammuser **

Beitragvon firlefanz » Fr 17. Mai 2013, 21:23

Sry, wenn ich in einem fremden Land einwandere, dann muss ich dessen Sprache zumindest so beherrschen, dass ich mich mündlich und schriftlich verständigen kann. In den USA und auch in Australien kann man ohne englische Sprachkenntmisse nie einwandern. Das gilt auch für Dänemark.

Bevor ich hier geschlagen werde - ich war in D Ausländerin und bin auch in CH Ausländerin.

Natürlich gibt es da auch negatives über diese "eingliederungsversuche" des JC zu berichten.

Meine "kleine Rote" sollte nach ALGII-Beantragung in einen Deutschkurs für Migranten gesteckt werden. Sie hatte in Bayern ihren Realschulabschluss absolviert und sollte nun mit älteren Türken, Rumänen usw. an einen Deutschkurs für ausländische Ausländer teilnehmen? Nur weil dem SB ihr bayerischer Dialekt mit hebräischen Akzent nicht gefiel? Dank Rüdiger musste sie doch nicht daran teilnehmen.
Ich bin ich, das allein ist meine Schuld
Rosenstolz

auf meiner danske-Tastatur gibt es keine deutschen Umlaute,bitte um Nachsicht
firlefanz
Stammuser **
Stammuser **

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Asylbewerber / Alle Infos zum Thema Ausland, Ausländer